Der LipDub

Idee und Umsetzung

„Der Videoclip ist ein Geschenk an die Mitarbeiter, es ist ein Stück Raiffeisen, symbolisch betrachtet eine Aktie, eine Aktie auf Lebzeit.

Es ist ein Dankeschön an jeden einzelnen Menschen, der Raiffeisen ausmacht, und es ist ebenso ein Zeichen der Anerkennung und Zusammengehörigkeit, ja der Freundschaft auch – und es ist etwas, was den grossen Tag und die Botschaft dahinter in guter Erinnerung behält.

Der LipDup ist es ein ideales Medium, um die Grundstrategie und Werte eines Unternehmens spürbar und für jeden Mitarbeiter erlebbar zu machen. Für den LipDup der Raiffeisen wurde bereits vor dem Anlass der Song des Clips mit talentierten Musikern und Sängern (Mitarbeiter der Raiffeisen) eingespielt und eingesungen. Ebenso wurden im Vorfeld verschiedene Sequenzen mit rund 500 freiwilligen Mitarbeitern einstudiert. Der gesamte Inhalt des LipDub – Bild- und Tonspur – wurde damit zu 100% mit Raiffeisen-Mitarbeitern umgesetzt.

Für die Kreation wurde der Künstler Martin O. engagiert. Er spielt im LipDub den Kunden und ist der einzige Nicht-Raiffeisen-Mitarbeiter im Film. Der Song ist eine Eigenkomposition und kommt aus der Hit-Schmiede Hitmill. Den Film realisierte als Produzent heusser.tv mit einer Crew der Filmgerberei.

Die ‚Idee‘ LipDub geht übrigens auf die amerikanische Stadt Grand Rapids zurück. Nachdem sie in den Medien als ‚sterbende‘ Stadt bezeichnet wurde, setzte sie damals – im Jahr 2011 – mit dem grössten LipDub der Welt ein Zeichen. 5000 Personen waren beteiligt, aus allen Bereichen der Stadt. Die Idee ist verblüffend einfach: Zu einem eingängigen Song treten verschiedene Protagonisten vor der Kamera auf und singen Playback (Lippen-Synchron, auf englisch: Lip dubbing). Meistens sind LipDubs in einer einzigen Kameraeinstellung (einer Plansequenz) umgesetzt. So auch der Raiffeisen-LipDub.“

 

Der Raiffeisen-LipDub

Live Making Of

Fotos